Bei CHRIST einkaufen und gleichzeitig Gutes tun und gemeinsam mit den Kund:innen einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Diesen Gedanken hat sich CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH zum sechsten Jahr in Folge zu Herzen genommen und die Tradition des „CHRIST-Kinds“ im Weihnachtsgeschäft 2023 fortgeführt.
Hagen, April 2024. Im Rahmen einer besonderen Verkaufsaktion sammelte CHRIST auch in der Weihnachtssaison 2023 wieder, gemeinsam mit seinen Kund:innen und in Kooperation mit dem Sozialunternehmen wellcome, Geld zur Unterstützung von Familien in Not. Das Ergebnis: Eine Spendensumme von 20.000 Euro.
Soziale Verantwortung wird immer wichtiger – so auch für das Unternehmen CHRIST Juweliere und Uhrmacher. „Als führender deutschsprachiger Uhren- und Schmuckhändler ist es nicht nur unser Bestreben, sondern vielmehr unsere Aufgabe, Vorbild für andere zu sein und mit gutem Beispiel voranzugehen“, so Gunnar Binder, Geschäftsführer und CEO bei CHRIST Juweliere und Uhrmacher. „Die in 2018 gegründete und seitdem jährlich fortgeführte CHRIST-Kind-Aktion ist ein Beispiel dafür, wie einfach Gutes tun sein kann“: Für jeden Kauf eines der zwei Aktionsschmuckstücke flossen zehn Euro in den Spendentopf, der zum Ende der Aktion von CHRIST aufgestockt wurde (Zeitraum: 6. November 2023 bis 14. Januar 2024).
Bereits zum sechsten Mal in Folge stößt die zu diesem Anlass gefertigte CHRIST-Kind Kette bei den Kund:innen auf große Begeisterung und avanciert im Sortiment von CHRIST zu einem neuen Klassiker. Der limitierte Schutzengel-Anhänger aus vergoldetem 925er Sterlingsilber und einem, durch einen Diamanten verkörperten, Funkeln im Herzen wurde im Rahmen der Aktion knapp 2.000-mal verkauft; die Spendensumme von CHRIST auf 20.000 Euro aufgestockt.
„Gesellschaftliches Engagement ist für uns Herzensangelegenheit und Daueraufgabe zugleich – deshalb freuen wir uns besonders darüber, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Kleinsten in unserer Gesellschaft unter die Arme greifen zu können und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen“, sagt Gunnar Binder.
Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Gesellschafterin von wellcome, zur erneuten Kooperation: „Wir danken CHRIST auch dieses Jahr wieder für die tatkräftige Unterstützung unserer Mission. Kinder können nur gesund aufwachsen, wenn sie von Anfang an feinfühlige und verlässliche Bindungspersonen haben, die sie auf ihrem Weg begleiten und bestärken. Mit der hier aufgebrachten Spendensumme kommen wir unserem Ziel, eben diese Voraussetzung zu schaffen, indem wir Eltern, sei es nun durch zielführende Beratung oder finanzielle Zuwendung, unterstützen, ein großes Stück näher.“
Das bundesweit agierende und mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Sozialunternehmen wellcome unterstützt und entlastet Eltern durch unmittelbare Hilfen, damit ihre Kinder in einer liebevollen Umgebung gesund aufwachsen können. Das vielfältige Angebot reicht dabei von praktischer Hilfe durch Ehrenamtliche nach der Geburt, über eine Onlineplattform mit Beratung, Hinweisen und Wissen, bis hin zu einem Spendenfond zur individuellen Unterstützung von Familien in akuter Not. Mit dieser Spende werden folgende Angebote unterstützt:
- Unterstützung für Familien nach der Geburt bundesweit an 220 Standorten durch wellcomes Ehrenamtlichen mit 76.020 Einsatzstunden im Jahr 2023 in 3.483 Familien (https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/)
- Familien in Not werden unterstützt mit Kinderbetten, Kleidung, Nahrung, Schulranzen, Kitarucksack uvm. (https://www.wellcome-online.de/spendenfonds/); 1.619 unterstützte Kinder mit Gutscheinen und fachlicher Beratung, was 637 Familien in Not stabilisiert hat
- de kann kostenlos Eltern ganzjährig Eltern beraten und begleiten (in 2023 waren es 1448 Online-Beratungen) (https://www.elternleben.de/)